Ergänzungsneubau Schulhaus Port
4. Preis, offener Projektwettbewerb, 2013
Primarschule mit 9 Klassenzimmern und Kindergarten, etappierbar
in Zusammenarbeit mit ASP Landschaftsarchitekten

Die beiden neuen Schulhäuser bilden mit dem Bestand ein windmühlenartiges Ensemble. Die länglichen Häuser greifen strahlenförmig in die Umgebung und bilden so drei unterschiedliche Aussenräume. Beide neuen Häuser sind einfache, längliche Körper mit einem First in Längsrichtung, leicht aus der Mitte geschoben, und schaffen sowohl den Zusammenhalt mit dem bestehenden Schulhaus als auch die Eingliederung ins Quartier.

Vier bzw. fünf Klassenzimmer sind als Kammern entlang der Fassade verteilt. Dazwischen bilden sich Nischen, die mal Gruppenräume sind, mal Garderobe oder Treppenhaus. Alle Klassenzimmer und die dazugehörigen Gruppenräume besitzen neben den Hauptzugängen noch Fluchtwegausgänge, welche direkt in eines der beiden Treppenhäusern führt. Dadurch lässt sich die mittige Halle frei möblieren und bespielen.